Nach 2 FG nochmal schwanger?

Kinderwuschforum bietet Teerezepte, Naturheilmittel, Nerven beruhigen- Rückenstärkung

Re: Nach 2 FG nochmal schwanger?

Beitragvon Alyta_29 am 13.06.2012, 14:54

Hallo Jakari,

Wie geht es dir jetzt?

Ich habe ein Update in den anderen Thread geschrieben.
Meine FA hat gesagt, dass die Diagnose wahrscheinlich erst wieder September möglich ist, Voraussetzung ist, dass ich bis dahin nicht schwanger bin. Darauf zu warten, wäre für mich eher zu langwierig, daher hat sie mir vorsichtshalber mehr Folsäure (5mg) und AS100 (bei Blutgerinnungsproblemen) verschrieben. Die Mittel schaden mir nicht und es ist wohl so, dass diese bei einem evt. Diganoseergebnis angeraten werden würden. Utrogest oder wie das Ding heißt, ist für mich nicht notwendig, da bei mir die Gelbkörperhormone vor der Schwangerschaft getestet wurden und die Werte super waren. Auch die Schilddrüse funktioniert.
Zwecks nächster Schwangerschaft, muss ich nur warten, bis meine nächste Periode kommt und danach dürfen wir wieder hibbeln. Ich soll aber auch nicht länger warten, das würde sie mir nicht empfehlen. Sport etc. darf ich wieder (meine Blutung hat jedoch schon nach 4 Tagen aufgehört).

Ich drücke dir die Daumen, dass du auch einen geeigneten FA findest... vielleicht suchst du dir auch einfach eine Kinderwunschklinik aus, die dich gut betreuen können?

Wenn ich nächsten Montag mit der Hebamme gesprochen habe, schreibe ich auch nochmal. Ich denke gerade über eine Akupunktur-Unterstützung für mein Wohlbefinden nach....

Viele Grüße,
Alyta.
Bild

3 Besucherbabys (17. November 2011 - 7 SSW, 04. Juni 2012 - 11 SSW, April 2015-7. SSW)
Alyta_29
Untermieter

Beitragvon jakari am 13.06.2012, 15:49

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich hab mir jetzt auch eine Hebamme gesucht und die werde ich morgen treffen. KiWu-Klinik ist schwierig, weil ich von der nächsten 200km entfernt wohne.....bei mir isst zwar idyllisch, aber solche Sachen find dann eben weit weg!

Ich meld mich auch was die gesagt hat. Meine Blutung ist nun auch schon seit mehr als einer Woche weg und ich habe beschlossen mich heute wieder aufs Pferd zu setzen.
jakari

Beitragvon jakari am 17.06.2012, 15:58

Also,ich war bei der Hebamme und bin jetzt zwar um einiges schlauer, aber eins habe ich gelernt: Das Leben ist ein riesen Zufall! Man kann alles auf den Kopf stellen und richtig oder falsch machen....entscheiden tun über das Leben geben andere Dinge als die, die wir glauben zu kennen bzw. beeinflussen zu können. Eine Auskunft über Chancen, Risiken oder Sicherheiten von noch mal probieren oder nicht gibt einem kein Arzt, keine Hebamme und auch sonst keiner, weil eben gerade auf diesem Gebiet der Medizin so viele Wunder im positiven und im negativen passieren.

Sie sagt, wenn man aus irgendwelchen Hormonwerten überhaupt irgendetwas ableiten wollte, dann müßte man ein Screening über drei Monate machen. Wenn es allerdings dafür keine Anhaltspunkte im Sinne von Zyklusstörungen gibt, ist auch das sinnlos. Und die hatte und habe ich definitiv nie.....ich habe letzte Woche am Donnerstag schon wieder einen super Eisprung gehabt (übrigens auch entgegen aller Zweifel der FA, die gemeint hatte, dass sich das evtl. bei mir in meinem Alter gar nicht mehr einstellen würde und wenn dann, dass das zwischen 5 und 10 Wochen dauern könnte)......wo will man also suchen???? Wenn jetzt hier noch einer eine Idee hat, dann soll er das bitte sagen.

Eins war noch interessant: Es gibt Frauen, die können nur eines der beiden Geschlechter austragen.
jakari

Beitragvon Manna am 17.06.2012, 20:47

Hallo Jakari!

Ich misch mich jetzt einfach mal hier ein nach dem Lesen. Was die Hebamme gesagt hat, was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast, hätte ich auch gesagt. Keiner kann sagen wieso etwas so trauriges wie eine Fehlgeburt passiert. Oder was es verhindern könnte. Klar kannst du versuchen dich in alle Richtungen abzusichern und alles mögliche vorher zu nehmen prophylaktisch, aber es könnte trotzdem wieder passieren. Deshalb kann ich dir nur auch raten, setz dich mit dir und deinen Gefühlen auseinander und triff eine Entscheidung am besten erst nachdem du die aktuelle FG verarbeitet hast. Es kommt mir ein bisschen so vor, als würdest du dich mit der Planung und dem Informieren usw. für eine erneute SS davon ablenken. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber Menschen reagieren manchmal so auf traurige Ereignisse. Das Baby das du verloren hast ist nicht durch ein neues zu ersetzen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Manna mit Söhnchen Louis geboren am 10.06.2011 und
Töchterchen Ylva geboren am 07.05.2014
Manna
Hebamme4uWG

Beitragvon Alyta_29 am 18.06.2012, 11:18

Ich kann dir da auch nur zustimmen, Jakari. Außerdem macht so eine Wissenschaft das auch nicht besser.

Heute war die Hebamme nochmal da. Auch sie hat empfohlen, bis zur nächsten Periode zu warten und danach wieder schwanger zu werden. Allerdings wäre es auch nicht schlimm, wenn du gleich wieder schwanger wärst. Das regelt der Körper schon. Wenn er noch nicht bereit ist, wg. Gebärmutterschleimhaut, etc. dann wirst du nicht schwanger. Ehrlich gesagt, will ich mir auch keinen übermäßigen Stress wg. Verhütung machen. Das war für mich letztes Mal total der Horror - ich hatte regelrecht Angst, sofort schwanger zu sein und dadurch irgendetwas falsch zu machen. Davor war ich 10 Jahre die Pille gewohnt... das gibt eine andere Sicherheit. Es hatte dann schließlich nach dem Monat weitere 4 Monate gedauert, bis ich wieder schwanger war. Den Stress muss ich mir meiner Ansicht nach also nicht mehr machen.

Ach ja, dann hatten wir auch auch noch ein nettes Gespräch - bzgl. wir Frauen machen uns immer Gedanken, was wir falsch gemacht haben... Das ist gar nicht nötig. Es ist einfach die Natur...

Habe dann zum Schluss noch ein paar Tees etc. empfohlen bekommen.
Bild

3 Besucherbabys (17. November 2011 - 7 SSW, 04. Juni 2012 - 11 SSW, April 2015-7. SSW)
Alyta_29
Untermieter

Beitragvon jakari am 18.06.2012, 16:18

Vielen Dank fürs "Einmischen" von Manna und die Antwort von dir , Alyta. Ich genieße momentan schon nicht schwanger zu sein, weil ich mir dann einfach keine Sorgen mache und plane weiß Gott nicht jetzt schwanger zu werden. Nur leider habe ich zwischen der letzten FG und dieser vier Jahre gebraucht um mir sicher zu sein es noch einmal probieren zu wollen. Ich hatte zu viel Angst vor dem was jetzt wieder passiert ist. Ich hab noch nie eine Pille genommen und ich bin dann ja nach dem ich keine Angst mehr hatte wieder schwanger geworden.....nur jetzt bin ich eben 44 und definitiv kann ich mir keine 4 Jahre Wartezeit mehr leisten! Es geht nur noch darum ob oder ob nicht.....und das Fatale ist, ich hab nicht Angst vor dem was die Natur tut, sondern dass ich doch mal im KKH lande und da will ich absolut nicht hin......
....und ich frage mich halt wie oft so was passieren kann....die Statistik hätten wir ja erfüllt......wann hören Frauen mit FGs auf es zu probieren? Egal in welchem Alter...ich kriege ja hier auch mit, dass es durchaus auch junge Frauen gibt, die das gleiche Problem haben.....mehr als zwei oder drei FGs lese ich allerdings nirgends.
jakari

Beitragvon Manna am 18.06.2012, 17:43

Hmm, verstehe. Vier Jahre kannst du jetzt natürlich nicht mehr warten. Ich wünsche viel Kraft für die kommende Zeit und die Entscheidung.

Was sagt denn eigentlich dein Mann, deine Familie und / oder deine Kinder dazu?

Alles Gute!
Manna mit Söhnchen Louis geboren am 10.06.2011 und
Töchterchen Ylva geboren am 07.05.2014
Manna
Hebamme4uWG

Beitragvon tesoro am 18.06.2012, 18:50

Ich kenne eine Frau persönlich, die 5 FGs hatte, das aber immer zwischen ihren 3 Kindern.
Bei den meisten sind es tatsächlich zwei oder drei. Eine Mama aus dem Kindergarten hatte nach ihrem Sohn (16) 3 FGs und hat dann "Schluss" gemacht und als sie 43 war, gabs einen "Unfall" und der ist jetzt 6...

Es ist auch so, dass nach der 3. FG meistens die ernsthaften medizinischen Untersuchungen (Kiwupraxis etc...) beginnen (gar nicht vorher).

Bei mir persönlich wäre nach Nummer 3 absolut Schluss gewesen.
Ganz ehrlich, ich habe ein gesundes Kind und bin dankbar dafür und fertig. Den Kummer und den Stress hätte ich mir nicht noch mal angetan. Vor allem diese drohende Krankenhausgeschichte... neeneee... das ist nix für mich...
Aber mein aktueller Bauchbewohner hat sich ja offensichtlich zum Bleiben entschieden, worüber ich natürlich total happy bin. :grin:

Aber tatsächlich sind es meistens so zwei oder drei. Vielleicht ist das einfach eine Sache der Statistik? D.h. es geht zwar oft auch mal schief, aber es klappt halt auch oft genug!
Tesoro mit Adrian (August 2006) und...

Bild

Wir freuen uns sehr!

2 Sternchen 2011 (März: 11. Ssw) (August: Windei)
tesoro
Hebamme4uWG

Beitragvon jakari am 20.06.2012, 07:48

Das hört sich ja gut an. Ich kenne auch zwei mit 4 FG, wovon die eine dann 3 Kinder bekommen hat, nachdem Ihr endlich jemand Utrogest empfohlen hatte und die andere auch drei Kinder hat und eben dazwischen immer FGs hatte und das von der 6.- zur 15. Woche......also in sehr unterschiedlichen Stadien.....ob da "nachgeholfen" wurde weiß ich nicht...muss ich mal fragen, aber sonst scheint das ziemlich bei einer oder zwei FG zu bleiben....naja, wie gesagt, nachdem bei mir sonst alles paletti zu sein scheint und der Eisprung auch schon wieder da war wird es wohl nur nach dem Motto "no Risk - no Fun" gehen.....

Meine Kinder wünschen sich schon ein Geschwisterchen. Der jüngere sagt mir das schon seit er dreieinhalb ist, dass wir noch ein Baby kriegen werden und ist sich seiner Sache schon immer sehr sicher...also für Ihn gar keine Frage des ob, sondern nur der Zeit. Die nehmen das jetzt auch ziemlich locker, obwohl Sie beide FG mitbekommen haben. Mein Mann hat nun schon drei Söhne und war noch nie begeistert von der Idee eines weiteren Kindes, einmal weil er eben dankbar ist für drei gesunde Kinder und einmal, weil der Ältere schon 19 ist und er nicht gerne noch mal von vorne anfängt...wie Männer halt so sind.....Freiheitsliebend....und da hab ich ein extremes Exemplar. Er hatte immer schon Probleme solange die Kinder im Bauch waren....danach allerdings begeisterter Vater, jetzt noch mehr nach den zwei FGs weil er glaub ich jetzt erst sieht, dass alles nicht so selbstverständlich ist.......alle drei Kinder waren nicht geplant und daher nimmt man das eher als selbstverständlich...ging mir auch so bis zur ersten FG.

Wie ist das bei euch?
jakari

Beitragvon Dorados am 12.06.2018, 21:13

Ich bin jetzt nach fast 6 Jahren und 3 FG auch wieder schwanger. Lange hats gedauert, sehr lange. Wir haben auch alles checken lassen, nie konnte etwas gefunden werden. Vor 1 Jahr hieß es dann, wir sollten das Thema begraben, das wird nichts mehr. Anfang Mai dann das Wunder. Ich bin schwanger. Den letzten US hatten wir vor etwas über 2 Wochen und konnten da schon das Herzchen schlagen sehen. Es war so ein tolles Gefühl :)
Aber bei aller Freude mischt sich immer wieder Unsicherheit und Angst dazwischen, dass wieder etwas schiefgehen könnte. So weit wie jetzt waren wir vorher nie, es ist immer vorher schon abgegangen. Ich versuche soweit möglich mich positiv darauf einzustellen und abzuwarten, auch wenn das unheimlich schwer fällt. Ändern kann ich es letztlich eh nicht, wenn wieder etwas ist.
Versuchen zu genießen was ist, Stress reduziert und viel mit dem kleinen Krümel reden.
Das ist alles furchtbar leicht gesagt, ich weiß. Aber versuchen, nichts auslassen es so schön wie möglich zu gestalten. Freitag ist wieder US und ich bin mächtig aufgeregt. Versuche jetzt mit Entspannungsübungen über den Tag zu kommen und rede immer wieder mit dem kleinen Krümel. Alles Gute für Dich!
Dorados

VorherigeNächste

Zurück zu Kinderwunsch