Vor der Geburt nützlich oder nicht?

Quelle:aboutpixel.de

Himbeerblättertee
Wie oft in der Kräuterheilkunde, gehen die Erfahrungen mit Wirkung des Tees ziemlich weit auseinander,.
Er soll die Gebärmutter stärken, wirkt aber in großen Mengen auch u.U. wehenaregend.
Das Gewebe bzw. der Muttermund soll davon weicher werden, aber leider wirkt er auch häufig auf den Damm. Das hat zur Folge dass vielleicht Risse begünstigt werden.
Ich bin dazu übergegangen den Schwangerschaftstee bis zur Geburt zu empfehlen, aber nicht noch zusätzliche Himbeerblätter.

Akupunktur
ist empfehlenswert. Allerdings würde ich persönlich ab dem zweiten Kind keine mehr machen. Gerade die zweite Geburt geht fast immer wesentlich schneller und muss nicht vorher beschleunigt werden.

Heublumen
Trinken Sie keinen Himbeebättertee sind sie empfehlenswert. Man bekommt sie fertig gemischt und sollte damit nicht vor der 37. Woche beginnen. Zweimal wöchentlich ist völlig ausreichend.
Haben Sie kein Bidet, nehmen Sie eine Plastikschüssel, geben ein Hand voll (bzw.drei Esslöffel) der Heublumen rein, und überschütten sie mit kochendem Wasser. Stellen Sie die Schüssel einfach in Ihre Toilette und setzen Sich sich hin wie sonst auch.
Hört es auf zu dampfen, sind Sie fertig.

Homöopathie
Sind sie wirklich vorsichtig mit allen Mitteln, wenn Sie nicht fachlich begleitet werden. Sie sind nicht harmlos!