Die fünfte Europäische WHO-Ministerkonferenz „Umwelt und Gesundheit“ wird vom 10. bis 12. März 2010 in Parma (Italien) unter dem Motto „Schutz der Gesundheit der Kinder in einer sich verändernden Umwelt“ stattfinden. Anlässlich der Konferenz machen die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. und die European Child Safety Alliance auf eines der größten Gesundheitsrisiken für Kinder in Europa aufmerksam:
Rubrik: Sonstiges
Tipps für Eltern: Wo für Babys Unfallgefahren lauern
Endlich Nachwuchs! Mit der Geburt eines Kindes sind Paare plötzlich Familie und finden sich in einem komplett neuen Alltag wieder.
Nach einer repräsentativen Väter-Umfrage des Männer-Lifestylemagazins „Men's Health“ (Ausgabe 3/2010, EVT 10.02.2010) wird der Nachwuchs in 62 Prozent der Familien in erster Linie von der Mutter versorgt.
Rubrik: Sonstiges
gibt Tipps für werdende und junge Mütter
Bereits in der Schwangerschaft können werdende Mütter viel für die eigene Sicherheit und den Schutz des Ungeborenen tun.
Über drei Millionen Kinder von Alleinerziehenden können theoretisch von den neuen Unterhaltsbeträgen der heute veröffentlichten Düsseldorfer Tabelle profitieren: 2,2 Millionen Kinder unter 18 Jahren und 1 Million volljährige Kinder. Die Beträge steigen 2010 um durchschnittlich 13 Prozent.
Am 1. Januar 2010 tritt eine neue Fassung des Schwangerschaftskonfliktgesetzes (SchKG) in Kraft.
Rubrik: Schwangerschaft, Sonstiges
Die Bundesregierung baut ihre Unterstützung für Familien im kommenden Jahr weiter aus. So steigt von Januar 2010 an das Kindergeld für das erste und zweite Kind monatlich
Rubrik: Sonstiges
Geplante Hausgeburt so sicher wie Entbindung in der Klinik
Vancouver – Eine geplante Hausgeburt war in einer prospektiven Kohortenstudie im Canadian Medical Association Journal (CMAJ 2009; doi: 10.1503/cmaj.081869) nicht mit einem Anstieg der perinatalen Mortalität verbunden. Die Rate geburtshilflicher Interventionen war sogar deutlich niedriger.
Die Hausgeburt ist nicht nur in Deutschland umstritten.
Rubrik: Schwangerschaft, Geburt
Bei Hebamme4u.net haben wir das ganze Jahr Weltstillwoche. Trotzdem möchte ich nicht versäumen, auf das Motto, die Aktionen und Veranstaltungen aufmersam zu machen.
Rubrik: Stillen, Ernährung, Kleinkinder
Jedes Jahr kommen in Deutschland schätzungsweise 10.000 Babys mit Gesundheitsschäden zur Welt, weil ihre Mütter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken haben.
Rubrik: Schwangerschaft