Seit Monaten geistern Still- und Beikostempfehlungen durch`s Land, die noch verwirrender sind, als alles bisher Dagewesene. Ungefiltert werden sogar in renommierten Fernsehsendungen Ernährungempfehlungen verbreitet, die sich auf noch laufenden Studien beziehen. Es wird der Eindruck vermittelt, als handele es sich um gesicherte Erkenntnisse.
Übergewicht und die so genannte Fettleibigkeit (Adipositas) stellen eines der größten gesundheitlichen Risiken im 21. Jahrhundert dar. Mehr als jedes sechste Kind ist übergewichtig. Essstörungen entstehen in einer komplexen Wechselwirkung zwischen biologischen, psychosozialen und soziokulturellen Faktoren.
Rubrik: Ernährung
Der deutsche Hebammenverband zeigt sich mehr als verwundert. Die nackte weibliche Brust wird überall im öffentlichen Raum zur Schau gestellt, sei es an Bushaltestellentsche , auf Werbespots von Auto- oder von Motorradfirmen oder in Illustrierten – und die Mehrheit der Mitbürger(innen) scheint sich an diese Bilder „gewöhnt“ zu haben.
Umso erstaunlicher die Empörung,
Rubrik: Stillen
Die TK-online findet das Sillen optimal. Wir auch, aber etwas Offizielles ist mir doch immer willkommen.
Rubrik: Stillen
Über meinen ganz persönlichen Ärger bei Recherchen im Internet könnte ich Seiten füllen. Da wir von Hebamme4u gesteigerten Wert auf eine vernünftige Beikosteinführung legen, stolpee ich rein statistisch häufiger über dieses Thema.
Rubrik: Ernährung
Muttermilch gilt derzeit als optimale Nahrung für Säuglinge. Doch auch der mütterlichen Gesundheit scheint das Stillen zu dienen – zumindest, was kardiovaskuläre Erkrankungen betrifft.
Wer länger stillt, reduziert sein Risiko für die koronare Herzerkrankung (KHK), so lautet das Fazit einer aktuellen Studie aus den USA. Wissenschaftler werteten die Daten von 89.326 Frauen aus.
Rubrik: Sonstiges, Stillen
Was Muttermilch und überwiegend "leere" Ernährung miteiender zu tun haben.
Die Studie ist in der britischen Fachzeitschrift „Clinical and Experimental Allergy“ erschienen.
Es geht um Asthmaschutz, der bei gestillte Kinder unbestritten vorhanden ist.
Rubrik: Stillen
Das neue Stillfaltblatt der Arbeitgemeinschaft freier Stillgrupen ist da. Sie trägt den überraschenden Titel:
Stillen hat keine Vorteile
Natürlich ist es nicht so gemeint wie es auf den ersten Blick klingt.
Rubrik: Stillen
Die Verbraucherzentrale Bremen hatte das Unternehmen Hipp vor einigen Monaten abgemahnt und eine Klage gegen das Unternehmen vorbereitet. Die Gründe: Hipp hatte eine Werbeaussage auf der Homepage plaziert, die von der Verbraucherzentrale scharf kritisiert wurde:
„Das intensive Wachstum des Babys fordert nach dem 4. Monat die Erweiterung des Speiseplans um Fleisch-/Gemüsemahlzeiten, den Menüs.“ (Ablesedatum 21.04.2008)
Diese Behauptung war und ist falsch. Weltgesundheitorganisation, Nationale Stillkommission, Deutsche Gesellschaft für Ernährung oder Bundesinstitut für Risikoforschung – sie alle empfehlen eine Mindeststilldauer von sechs Monaten. Besser kann nach wissenschaftlicher Einschätzung ein Säugling nicht versorgt werden.
Rubrik: Ernährung, Verbrauchermeldungen
Da ich mich das ganze Jahr um das Stillen bemühe, läuft diese Woche oft an mir vorbei.
Die Pressemitteilung möchte ich aber wenigstens einstellen, damit alle Leser sich erinnern, was noch zu tun ist.
Rubrik: Stillen