September 2010
| M |
D |
M |
D |
F |
S |
S |
| « Sep |
|
|
| | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 |
|
|
Oktober 06, 2009
Den Rat dicke Breie für die "Schlafförderung" zu füttern, fanden vier bei Hebamme4u immer schon zweifelhaft.
Muttermlich enthält offensichtlich Inhaltsstoffe, die sich der Tageszeit anpassen.
Posted in Stillen, Baby |
September 21, 2009
Bei Hebamme4u.net haben wir das ganze Jahr Weltstillwoche. Trotzdem möchte ich nicht versäumen, auf das Motto, die Aktionen und Veranstaltungen aufmersam zu machen.
Posted in Stillen, Ernährung, Kleinkinder |
September 05, 2009
Die knapp 17.000 Hebammen im Deutschen Hebammenverband organisierten Hebammen sind wütend: In den Krankenhäusern fehlt es an Personal und die freiberuflich tätigen Hebammen klagen über eine schlechte Ausstattung, sodass eine kontinuierliche Betreuung der Frauen während der besonderen Zeit, von der Schwangerschaft bis zum Wochenbett, kaum noch möglich ist.
Posted in Geburt, Schwangerschaft, Stillen, Baby |
August 14, 2009
Heute kam mir diese witzige Stillförderung in den Postkasten geschneit.
Posted in Stillen |
Juli 19, 2009
Der deutsche Hebammenverband zeigt sich mehr als verwundert. Die nackte weibliche Brust wird überall im öffentlichen Raum zur Schau gestellt, sei es an Bushaltestellentsche , auf Werbespots von Auto- oder von Motorradfirmen oder in Illustrierten – und die Mehrheit der Mitbürger(innen) scheint sich an diese Bilder „gewöhnt“ zu haben.
Umso erstaunlicher die Empörung,
Posted in Stillen |
April 24, 2009
Dass Stillen die beste Art ist, Babys zu ernähren und ihnen vielfachen Nutzen bringt, betonen Experten immer wieder.
Aber auch die Mütter selbst profitieren davon.
Posted in Stillen |
April 20, 2009
Hebamme4u auch.
Ich bin entsetzt. über die falschen Signale und die einseitige Betrachtungweise der Stillzeit.
Für mich war die Allergieprophylaxe schon immer nur ein Teilbereich von vielen, die für das Stillen sprechen.
Posted in Stillen |
März 17, 2009
Die TK-online findet das Sillen optimal. Wir auch, aber etwas Offizielles ist mir doch immer willkommen.
Von: TK-online/Marlies Grein
Posted in Stillen |
Februar 26, 2009
Muttermilch gilt derzeit als optimale Nahrung für Säuglinge. Doch auch der mütterlichen Gesundheit scheint das Stillen zu dienen – zumindest, was kardiovaskuläre Erkrankungen betrifft.
Wer länger stillt, reduziert sein Risiko für die koronare Herzerkrankung (KHK), so lautet das Fazit einer aktuellen Studie aus den USA. Wissenschaftler werteten die Daten von 89.326 Frauen aus.
Von: gynäkologie+geburtshilfe-Newsletter, 24.02.2009
Posted in Sonstiges, Stillen |
Februar 12, 2009
Was Muttermilch und überwiegend "leere" Ernährung miteiender zu tun haben.
Die Studie ist in der britischen Fachzeitschrift „Clinical and Experimental Allergy“ erschienen.
Es geht um Asthmaschutz, der bei gestillte Kinder unbestritten vorhanden ist.
Posted in Stillen |
Januar 02, 2009
Wären sie bei Facebook, hätten wir alle schlechte Karten.
Facebook ist ein Sozialnetzwerk, wie es inzwischen viele gibt.
Heise veröffenlicht nun dass dort Fotos gelöscht wurden und werden, deswegen stillende Frauen protestieren und
Posted in Stillen |
Dezember 12, 2008
Das neue Stillfaltblatt der Arbeitgemeinschaft freier Stillgrupen ist da. Sie trägt den überraschenden Titel:
Stillen hat keine Vorteile
Natürlich ist es nicht so gemeint wie es auf den ersten Blick klingt.
Posted in Stillen |
Dezember 04, 2008
Selma Hayek sagt wahre Worte, die jede stillende Mutter kennt. Sie ist nicht klapperdürr, sondern ein Frau die ein Kind gerne stillt. Dieses unten zitierte Pressemeldung ruft ein merkwürdiges Echo hervor.
Sie hat keine seltsame Leidenschaft, sondern macht das Nomalste der Welt.
Posted in Stillen, Sonstiges |
November 09, 2008
Die Zahl der Neugeborenen und Kleinkinder, die gestillt werden, ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Wie die Bundesregierung in ihrer Antwort (16/10558) auf eine Kleine Anfrage (16/10403) von Bündnis 90/Die Grünen mitteilt, wurden im Jahr 2005 geborene Kinder zu 81,5 Prozent gestillt. Von den 1994 geborenen
Von: Deutsche Liga für das Kind
Posted in Stillen |
November 02, 2008
Der Einfluss des Stillens auf die emotionale Entwicklung des Kindes ist offenbar nicht zu unterschätzen. Werden Säuglinge gestillt, zeigen sie später seltener Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten.
Forscher um Katherine Hobbs Knutson hatten Daten aus dem National Survey of Children's Health 2003 ausgewertet. Dabei waren 102.353 Interviews mit Eltern und Erziehungsberechtigten geführt worden.
Posted in Stillen |
September 09, 2008
Da ich mich das ganze Jahr um das Stillen bemühe, läuft diese Woche oft an mir vorbei.
Die Pressemitteilung möchte ich aber wenigstens einstellen, damit alle Leser sich erinnern, was noch zu tun ist.
Posted in Stillen |
August 15, 2008
Forscher haben entdeckt, warum Muttermilch Babys besser als Kuhmilch vor Durchfall und anderen Magen-Darm-Infektionen schützt: Die Oberfläche der winzigen Fetttröpfchen in der Muttermilch hat eine ganz besondere Struktur, an die sich krankmachende Keime anheften können. Damit kann die Milch potenziell krankmachende Erreger im Magen-Darm-Trakt des Kindes abfangen und so verhindern, dass diese die Schleimhäute angreifen. Die Fetttröpfchen in der Kuhmilch besitzen hingegen eine anders zusammengesetzte Hülle, die nicht in der Lage ist, die Keime unschädlich zu machen.
Von: Nicole Wilson (Proteome Systems Limited, North Ryde, Australia)
Posted in Stillen |
Juli 16, 2008
Ein Blog zum Thema Schwangerschaft, Geburt, stillen, Baby Ernährung und allen weiteren Themen bei Hebamme4u
Posted in Stillen, Geburt, Verbrauchermeldungen |
Juni 19, 2008
..trotzdem interessant und gut zu wissen.
Posted in Stillen |
März 13, 2007
Eine Liste :
bitte klicken
Posted in Stillen |
|
|