Sie sind hier: Schwangerschaft, Geburt und Baby » Blog  » Artikel  

Hebamme4U - News Blog

Sonntag, August 02, 2009

Kaiserschnitte sind nicht ohne Risiko!

Rubrik: Geburt

Von: Marlies Grein

Als Hebamme finde ich es völlig normal ein Baby mit einer Spontangeburt zur Welt zu bringen.

Der Trend Kaiserschnitte zu planen, häufig auch noch viel zu früh und oft mit vorgeschobener Indikation ist leider nicht zu stoppen.

Eine umfassende Studie aus der Schweiz, bestätigt auf breiter Datenbasis viele bereits vorhandene Untersuchungen.

Sämtliche Fakten lassen sich problemlos auf Deutschland bzw. Europa übertragen.

Ich habe dazu bereits gekürzte Ergebnisse der Kaiserschnittstudie von 2005 eingestellt, die die GEK durchgeführt hat. Zudem finden Sie hier im Blog und auch im Forum diverse Informationen zum angeblich so risikolosen Kaiserschnitt.

Schweizer Forscher warnen, dass ein geplanter Kaiserschnitt das Sterberisiko für Säuglinge im Vergleich zu normalen Geburten verdopple. Am Genfer Uni-Spital sind für die Studie Daten von 60 000 Geburten von 1982 bis 2004 ausgewertet worden

Da der Artikel sehr lang ist, bitte ich Sie ihn bei swissinfo.ch im Original zu lesen.

Rechts daneben finden Sie eine Stellungnahme des Schweizerischen Hebammenverbandes, der sich fast wortgleich mit den Veröffentlichungen der Kolleginnen aus Deutschland deckt.

 

 


Bookmarken:

Jetzt bookmarken:addthis.comask.combackflipblinkbitsblinklistblogmarksbluedot.usco.mmentsconnoteadel.icio.usde.lirio.usdigg.comFark.comFeed me links!FolkdFurlgoogle.comhype it!LinkaGoGoLinkaARENAlive.comMa.gnoliaMister WongMyLink.denetscapenetvouznewsvine.comoneviewRawSugarRedditscuttleshadowsSimpySmarkingSpurlstumbleupon.comTailRankTagThatTechnoratiWebnewsWinkWistsYahooMyWebYiggIt

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*





*
*

Kommentare

Keine Kommentare