Kinderbücher

Moderatoren: Eowyn, Marlies/Hebamme

Re: Kinderbücher

Beitragvon Kuti am 10.06.2008, 21:23

@Topkapi: Danke fürs Nachschauen ;-) !

topkapi hat geschrieben:Die Bücher "Lass uns kuscheln, Papa/Mama" sind wirklich sehr nett. Ganz liebevolle Geschichten.

Ja, da bin ich schon ganz gespannt drauf.. Habt ihr die Bücher auch?

topkapi hat geschrieben:"Schlaf schön, mein Schatz!" kenne ich nur vom Cover, das ist ein älterer Titel, ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob der noch lieferbar ist.

Also im Internet bin ich schon fündig geworden.. Ich denk, wir kaufen es einfach mal. Zumindest vom Cover her gefällts mir :biggrin: - sonst weiss ich nur, dass da 10 Geschichten erzählt werden.

Deinen vorschlag für Autofanatiker werde ich mir zu Herzen nehmen ;-) , ich schau mir das Buch mal an. Übrigens finde ich auch, dass Ravensburger tolle Bücher macht :fun52: .

topkapi hat geschrieben:aber ich spreche da auch Erfahrung (bin Buchhändlerin).

Dann weiss ich ja, wo ich das nächste mal wieder anfragen kann :biggrin: .

Vielen Dank nochmal für deine Mühe!
Liebe Grüße,
Kuti und
"Muttersöhnchen" *14.01.2007 :little:

Bild

Bild
Kuti
Untermieter

Sponsor

Beitragvon milchbart am 10.06.2008, 21:43

topkapi hat geschrieben:Ich weiß, ich bin schon wieder bei Ravensburger, aber ich spreche da auch Erfahrung (bin Buchhändlerin). Ravensburger macht richtig gute Hartpappebücher.

Da gebe ich dir Recht, wir haben hier auch schon eine ganze Menge an Ravensburger Büchern. Alleine von der WWW-Junior Reihe haben wir eine Menge.

Kannst du denn noch was empfehlen, was man einem knapp Dreijährigen zum Vorlesen geben kann? Zu Weihnachten bekam er von Freunden ein kleines Büchlein geschenkt, das er auch über alles liebt: Gehen wir heim, kleiner Bär. von Martin Wadell und Barbara Firth. Das ist grad so die richtige Menge an Text. Zudem liebt er die die Geschichte einfach und erzählt sie uns ständig.
Marek *09/05, Lina *02/07, Kiran *02/10
milchbart
Hebamme4uWG

Beitragvon topkapi am 10.06.2008, 21:53

@Kuti: Klar, meld Dich einfach, wenn Du nen Tip brauchst. Kann mal einen Tag dauern bei mir, aber es fällt mir eigentlich immer was ein.
Diese "Lass uns kuscheln..."Bücher haben wir nicht. Du machst Dir keine Vorstellung davon, wie Gretas Buchregal aussieht. Bücher über Bücher. Wir können leider nicht alles kaufen.
Mein Mann ist auch Buchhändler. Da sammelt sich einiges an. :biggrin:

@milchbart: Superschön zum Vorlesen ist "Lea Wirbelwind". Das ist zwar ein Mädchen, macht den Jungs in dem Alter aber nix. Lea erlebt alltägliche Dinge. Sie ist ein Kindergartenkind und hat viel Phantasie. Greta liebt Lea und sie ist ja auch knapp 3 Jahre alt.
Ansonsten gibt es aus dem Verlag Ellermann viele Geschichtenbücher zu den unterschiedlichsten Themen.
Feuerwehrgeschichten, Prinzessinnengeschichten, Traumgeschichten etc. Die sind auch ganz toll und da ist noch genug Bild drin. Die 3Jährigen brauchen noch viel Bild dabei.
topkapi

Beitragvon milchbart am 10.06.2008, 22:07

man, bist du schnell! Super, vielen Dank, werde die Tage mal stöbern, vielleicht finde ich noch was für den Urlaub :biggrin:
Ab welchem ALter sind denn die Petterson und Findus Geschichten geeignet?
milchbart
Hebamme4uWG

Beitragvon topkapi am 11.06.2008, 08:31

Lesen wir zum Teil jetzt schon. Da das aber dünne Papierseiten sind, muß das von Kind zu Kind abwägen.
Greta liebt Pettersson.
topkapi

Beitragvon milchbart am 11.06.2008, 23:22

Zu Marek könnte das auch gut passen. Muß ich halt die Bücher von Lina fernalten :biggrin:
Grüße Milchbart
milchbart
Hebamme4uWG

Beitragvon guniem am 09.10.2009, 11:10

*hochhol*

Juniörchen braucht neuen Lesestoff, nachdem er vor einigen Tagen alle Bücher mit einem Seufzer und einem "Kenn ich doch schon" abgetan hat..! Wir waren also in der Buchhandlung und nach Tipps gefragt, machte die überaus unmotivierte Dame eine weitgreifende Bewegung und meinte: "Na, die Bücher hier kommen alle in Frage". Super, so genau wollte ich es gar nicht wissen :roll: ! Deshalb meine Frage an das weitaus kompetentere Forum: was waren denn die Lieblingsbücher Eurer Kinder so mit 2-3 Jahren? Ich habe jetzt gekauft:

- 2 "Petterson & Findus" gekauft, die er ganz nett findet, aber die Bilder sind etwas zu kompliziert.
- "Coco der neugierige Affe". Muss ich ständig vorerzählen, aber lange wird das nicht halten
- "Conni geht in den Zoo" (oder so ähnlich)
- "Kasimir backt". Findet er sehr toll, wird aber auch nicht ewig reichen
- ein dickes Wimmelbuch für schlechte Zeiten (die von Berner und Mitgutsch hat er schon "ausgelesen")

Welche Kinderbücher könnt Ihr noch so empfehlen? Ich mag so Bücher mit "Sendungsbewusstsein" nicht so gerne. Darf also ruhig einfach ein schönes, unterhaltsames Buch sein ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe :grin: !
guniem

Beitragvon doro66 am 09.10.2009, 13:14

Ich finde die Bücher von Hexe Lisbet (Hexe Lisbet hat Geburtstag, Die neugierige kleine Hexe Lisbet und noch eins, den Titel weiß ich grad nicht). supertoll. Eine freche kleine Hexe, die kleine Abenteuer erlebt mit sehr witzigen Bildern. Paola liebt die, ich weiß nicht, ob Jungs die auch so toll finden.

Gestern hab ich mir in der Bücherei wieder neue geholt, unter anderem Pippi feiert Geburtstag, kommt gut an. Hat etwas mehr Text aber sie ist völlig fasziniert von Pippi.
doro66

Beitragvon tinat am 09.10.2009, 13:17

Guni, wie dick sind denn die von dir genannten Bücher? Ich hab jetzt mal ein Vorlesebuch mit so drei Geschichten drin gekauft, da hält sie genau eine Geschichte lang aus, dann wird sie aber unruhig.
Superbaby, Ziege, kleines Monster oder Schnuppel
* 5.1.07
tinat
Hebamme4uWG

Beitragvon guniem am 09.10.2009, 16:20

Doro, Pippi hatte ich auch in der Hand, aber das ist eindeutig zu viel Text. Das hört der sich nie im Leben so lange an..! tinat, das sind so die "klassischen" Bilderbücherformate. Also, so ein paar Zeilen Text pro Seite. Ein bisschen mehr als die ganzen Babybücher und mit einer abgeschlossenen Geschichte, aber eben immer noch mehr Bild als Text. Ich lese die ihm dann auch nicht vor, sondern paraphrasiere die Geschichten. So klappt das ganz gut ;-)
guniem

VorherigeNächste

Zurück zu lesen, vorlesen und Bücher hören