Das Zimmer ist aber mit 14qm sehr klein, und darin steht eben auch der Rechner mit Funktatastatur + Maus, DSL mit WLAN, Fax, AB, schnurloses Telefon, Scanner, Drucker, Blabla...
Das ganze steht dann direkt neben dem Bett und dazu steht der Sat-Receiver und Fernseher gleich hinter der Wand am Kopfende des Bettes - also wohl ziemlich heftige Rundumbestrahlung mit jeder Menge Wellen und Elektrosmog.
Allein bei der Vorstellung all dieser Wellen krieg ich schon Schlafstörungen...
Jetzt dachte ich daran, einfach alle EDV-, Telefon- und TV-Gerätschaften in eine große schaltbare Steckdosenleiste zu verfrachten und diese beim Schlafengehen auszuschalten.
Bisher habe ich den Stromzufuhrschalter am Rechner nur bei völligem Absturz gebraucht und dann ja immer gleich wieder eingeschaltet, deshalb habe ich keine Ahnung, ob Rechner, DSL-Splitter/Modem, schnurloses Telefon, Sat-Receiver dauerhaft für irgendwas Strom brauchen, um Funktionen aufrecht zu erhalten - ähnlich dem Fax, bei dem alle Einstellungen weg sind, wenn ich den Stecker ziehe. Auf Datenverlust hab ich keine Lust.
Weiß jemand, ob ich bedenkenlos vor allem den Rechner jede Nacht vom Netz trennen kann, oder nimmt er das auf Dauer übel?